19. / 20. Sept. 2015, Wuppertal Elberfeld + 26. Sept.

Rückrufaktionen

Die Quadratur des Kreises?

Was heißt es heutzutage, „kreativ“ oder „individuell“ zu sein? Wir wollen in 6 Gruppen jeweils einen Begriff bzw. ein Konzept diskutieren. All diese Begriffe haben gemeinsam, dass sie in den letzten Jahren kontinuierlich präsent sind und dabei offensichtlich eine Bedeutungsverschiebung mitgemacht haben. Wir wollen danach fragen, wie sich der/die Einzelne zu diesen Veränderungen verhalten kann, was es mit uns macht und wie wir in Zukunft mit diesen Begriffen umgehen wollen. Dafür ist es wichtig, einen Raum zum Nachdenken und Diskutieren zu schaffen, in dem es möglich wird, Ansichten, Bedenken und Eindrücke zu äußern und miteinander ins Gespräch zu kommen. Immerhin versuchen wir letztlich nicht weniger, als uns mit den Hintergründen bestehender gesellschaftlicher Probleme auseinanderzusetzen. Dabei wollen wir auch über die Stadt, in der wir leben, sprechen. Wuppertal ist schön! Und Wuppertal hat ernste Probleme! Die Stadt ist seit dem 17. Jahrhundert ein Sammelbecken für konfessionelle Abweichler und Andersdenkende und laut einer Studie aus dem Jahr 2013 eine „Hochburg der rechten Szene in NRW“. Das wissen die, die in Wuppertal leben und vielleicht schließt sich hier eine Lücke: der Gesprächsbedarf ist da, doch bisher fehlte eine anstoßende Plattform.

Wir hoffen, dass an diesen Tagen ein Raum entstehen kann, der für einen Augenblick lang einen winzigen Abstand von den Zwängen ermöglicht, in denen wir uns alltäglich bewegen. Wir wollen den Kopf zur Seite neigen, um unseren Blick zu verändern und Dinge, die uns selbstverständlich geworden sind, von der anderen Seiten betrachten. Die gemeinsame Arbeit in kleineren Gruppen ist dafür vielleicht eine Möglichkeit. Aus unserer Kultur auszusteigen, um sie von außen zu betrachten, wird nicht möglich sein. Wohl aber wollen wir versuchen, punktuell Prozesse zu verlangsamen, im Dialog Perspektiven ausprobieren und ein Wochenende lang einen Ort gemeinsam besetzen. Im Mittelpunkt steht dabei das Gespräch über die Dinge, die uns umgeben und Ideologie produzieren.

Es ist ein Experiment. Wir freuen uns auf Deine Mitarbeit!