19. / 20. Sept. 2015, Wuppertal Elberfeld + 26. Sept.

Rückrufaktionen

SIMPLIFY YOUR LIFE!
ENTDECKEN SIE IHRE KREATIVE INTELLIGENZ!
GENIESS DIE SONNE!
DU BIST DEUTSCHLAND!
GÖNNEN SIE SICH EINE AUSZEIT!
TEILE DIESES BILD MIT DEINEN FREUNDEN!

Fühlst Du Dich auch unter Druck gesetzt? Was so einleuchtend oder verheißungsvoll, hilfreich und selbstverständlich klingt, ist oft mehr als ein Angebot, mit den Ansprüchen, die an uns gestellt werden, besser zurechtzukommen. Es sind auch Befehle, denen nicht zu folgen nicht immer leicht und nicht immer möglich ist. Die Workshop-Reihe RÜCKRUFAKTIONEN soll ein Ort sein, an dem genau darüber diskutiert wird. Wo ist der Platz des/der Einzelnen in unserer Gesellschaft? Wer bestimmt, wie wir leben, nach welchen Idealen wir streben und was wir tun? Wenn ein Wellnesscenter Erholung und einen Ort der ‚Einkehr’ verspricht und uns helfen möchte, den stressigen Alltag ‚da draußen’ zu überstehen, fragen wir uns: Wem tut die angebotene Entspannung außer der/dem Kund_in noch gut? Wenn soziale Medien permanente Aktivität von ihren Nutzer_innen fordern, damit die kostbare Ressource Aufmerksamkeit nicht abwandert, fragen wir uns: Was macht ‚Individualität‘ eigentlich zu so einem Allzweckwerkzeug? Und: Wo kann man Individualität kaufen? Wenn ein Selbsthilferatgeber erzählt, dass die Unordnung auf dem Schreibtisch die Unordnung im Leben widerspiegelt, fragen wir uns: Warum ist ‚Ordnung‘ so wichtig, wenn gleichzeitig überall gefordert wird, ‚anders‘ zu sein? Was für eine Vorstellung von ‚Kreativität‘ steckt hinter Stellenausschreibungen, die genau diese Eigenschaft für anscheinend alle Berufe fordern? Und wenn eine Werbekampagne „Du bist Deutschland!“ sagt, fragen wir uns: Und wer dann nicht?

Wir wollen uns Befehle, Begriffe und Konzepte vorknöpfen, die in unserer Gesellschaft zu Allgemeinplätzen geworden sind, die nicht mehr hinterfragt werden. Und genau das tun: Danach fragen, wer sie eigentlich stellt, wem es nützt, dass es sie gibt und wie es dazu kam, dass sie zu Elementen dessen aufgestiegen sind, was heute als ‚erfülltes Leben‘ gilt.

Diskutier mit uns und meld Dich an! Wir wollen über all das sprechen, was uns umgibt und daran mitarbeitet, wie wir uns und unsere Umwelt begreifen: Dinge wie Literatur, Kinofilme, Kochbücher, Fernsehwerbung, Zeitschriften, Musikvideos, Ratgeber, Internetseiten.